WEITERBILDUNG IN DUBLIN.
UNSERE AUSZUBILDENDE.

Überbetriebliche Weiterbildung in Dublin.

Woche 1

Seit Montag, den 08. Mai nimmt unsere Auszubildende Angelina an einem dreiwöchigen Business Course in Dublin teil. Während ihres Aufenthalts dort wird sie zusammen mit ihren Mitschüler*innen aus der Berufsschule Pfarrkirchen am „European College of Business and Management“ in wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Themen unterrichtet. Am Ende des Kurses legt sie eine schriftliche Prüfung ab und darf sich dann „Kaufmann/-frau International“ nennen. Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch. In der ersten Woche hat sie schon einiges erlebt: Neben dem Unterricht, der gleich am Montag begann, durften die Schüler bei einem Spaziergang einen ersten Einblick in das Herz Dublins erhaschen: River Liffey, Graffton Street und das Trinity College wurden besichtigt und der Rundgang in Temple Bar beendet. Außerdem machten die Auszubildenden einen Ausflug nach Nordirland, bei dem sie Belfast, das Titanic Museum, Dunluce Castle und den Giant Causeway erkundeten. Wir sind gespannt auf die nächsten Eindrücke & wünschen ihr viel Spaß und Erfolg während ihres Aufenthalts in Irland.

Woche 2

Mittlerweile sind schon zwei Drittel der Weiterbildungs-Reise unserer Auszubildenden Angelina vergangen. Für Irland untypisches Wetter mit Temperaturen zwischen 14 und 20 Grad bei viel Sonnenschein sorgt bei den Reisenden für beste Laune. Das zweite Wochenende wurde für einen Tagesausflug nach Galway und zu den beeindruckenden Cliffs of Moher genutzt. Außerdem besuchte Angelina mit ein paar anderen Teilnehmer*innen ein Pferderennen in Leopardstown. Viel Zeit wurde auch zur Vorbereitung auf die nächste Woche genutzt, denn am Donnerstag finden die mündlichen Präsentationen der Projektarbeiten statt. Einen Tag später steht dann der schriftliche Teil der Prüfung an.

Woche 3

In Woche 3 des Aufenthalts ließen die Auszubildenden die verbrachte Zeit noch einmal Revue passieren: Es wurde viel erlebt, investiert und gearbeitet. Sie machten viele Erfahrungen, sei es die Sprachanwendung im Ausland, Reisebereitschaft oder sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden. Sie bekamen einen Einblick in das irische Leben aus nächster Nähe, da alle in Gastfamilien untergebracht waren. In der letzten Woche wurde nochmal das Wetter genossen, unter anderem am Strand und an der Promenade. Dann ging es hauptsächlich um die Prüfung, die am Ende der Woche abgelegt wurde. Nun warten die Schüller*innen gespannt auf die Prüfungsergebnisse, die vermutlich Ende Juli an der Berufsschule eintreffen werden. Am Samstag ging es dann mit dem Flugzeug wieder nach Hause. Eine wirklich tolle Erfahrung, die unsere Auszubildende machen durfte!