ARBEITEN BEI BÄCKER BACHMEIER.
BÄCKERMEISTER HERR MAYER.

Unser Bäckermeister Herr Konrad Mayer im Interview.

Wir sind ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Eggenfelden, blicken stolz auf eine über 90-jährige Tradition im Bäckerhandwerk zurück. Täglich werden Kunden mit neuen Geschmackserlebnissen begeistert, von der berühmten Bachmeier Breze, über klassische Bäckersemmeln, verschiedenste Brotvariationen bis hin zu meisterhaft kreierten Torten. Um diese Produkte täglich frisch zubereiten zu können benötigt es motivierte, kreative Bäcker, die Nacht für Nacht das Bäckerhandwerk ausüben, um so für eine reibungslose Belieferung der Filialen mit leckerem Gebäck zu sorgen.

So auch Herr Konrad Mayer, der seit 1985 bei Bäcker Bachmeier beschäftigt ist. Bäcker werden wollte er schon immer, da bot es sich an, im bekannten Traditionsbetrieb Bachmeier, eine Lehre zu beginnen. Unter anderem, weil er sich auch nach der Ausbildung weiterentwickeln wollte, entschied er sich damals für Bäcker Bachmeier, da dort Weiterbildungen gerne gesehen und unterstützt werden. Am 1. August 1985 begann er dort als Auszubildender zum Bäcker und ist dem Unternehmen bis heute, 37 Jahre später, treu geblieben.

Als Bäckermeister zählen die Erstellung von Personaleinsatzplänen sowie die Organisation und Überwachung der Produktion zu seinen Hauptaufgaben. Besonders gerne erinnert er sich an seine Lehrzeit: „Wir waren ein bunter Haufen junger Leute mit denen die gemeinsame Arbeit immer viel Spaß gemacht hat!“

Auf die Frage wie er die Entwicklung des Unternehmens in all den Jahren empfunden hat, antwortet er, dass es bei Bachmeier immer spannend ist und er stets neuen Herausforderungen entgegenblickt. So zum Beispiel auch der Dreh des Imagefilms vor drei Monaten, bei dem unter anderem Herr Mayer während der Brotherstellung begleitet wurde. „So etwas hatten wir hier noch nie. Ich bin eigentlich keiner, der gerne vor der Kamera steht, aber es war wirklich eine tolle Erfahrung und ein super Tag!“, so der Bäckermeister.

Am Unternehmen schätzt er besonders die tollen Kollegen und den netten Umgang miteinander. Das Bäckerhandwerk ist eine Hand in Hand Arbeit und Teamfähigkeit jedes Einzelnen daher eine der wichtigsten Voraussetzungen. Sein Lieblingsbrot ist die Körner-Blume, die es seit Mitte Mai in allen Bachmeier Filialen gibt. Sei es die Optik, mit der von Hand bestaubten Blume an der Oberseite, der körnige Geschmack oder die lange Frischhaltung dieses Brotes – es zählt zu seinen absoluten Favoriten. Auch die Gewichtung von 500g findet er ideal.

Bei der Frage, welche seiner Aufgaben als Bäckermeister er am Liebsten mag, lacht er: „Ich habe lauter schöne Aufgaben, eine Lieblingstätigkeit habe ich da nicht.“ Von Klassikern wie Baguette, leckeren Körner-Broten oder Favoriten wie der röschen Steinofenkruste findet man bei Bäcker Bachmeier alles. Auch im Semmel-Sortiment ist für jeden etwas dabei: Zum Beispiel die besonderen Bachis, handgedrehte Handling oder Neuheiten wie das Kerndl-Krusti sind im Filialsortiment vertreten. Auch eine Vielfalt an süßem Gebäck wird in der Backstube gefertigt.  Schneckenvariationen mit Mohn, Nuss oder Vanille finden neben süßen Quarktaschen und gefüllten Krapfen ihren Platz.

Wer sich für eine Tätigkeit als Bäcker entscheidet, sollte laut Herrn Mayer Liebe zum Backen und zu den Produkten mitbringen. Herr Mayer ist als Ausbilder auch erfreut über den Zuspruch zum Ausbildungsberuf „Bäcker“ in den letzten Jahren. Als inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung nennt Herr Mayer das Kennenlernen von Herstellungsverfahren, Produkten, aber auch von Vorschriften der Lebensmittelhygiene.