HERZLICH WILLKOMMEN.
LORENZ BACHMEIER JUNIOR.

Neue Impulse bei Bäcker Bachmeier!

Bäcker Bachmeier ist ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Eggenfelden, der stolz auf eine über 90-jährige Tradition im Bäckerhandwerk zurückblickt. Täglich werden Kunden mit neuen Geschmackserlebnissen begeistert, von der berühmten Bachmeier Breze, über klassische Bäckersemmeln bis hin zu meisterhaft kreierten Torten. Eine Mischung aus Tradition, Bäckerhandwerk und moderner Technik ist es, die Bäcker Bachmeier ausmacht.

Auch, dass die Bäckerei mittlerweile bereits in vierter Generation weitergeführt wird, macht den Familienbetrieb zum traditionellen Bäckerunternehmen. Mitte des Jahres ist auch Lorenz Bachmeier jun. in die Firma eingestiegen, um das Werk seines Vaters und Onkels, gemeinsam mit seinem Bruder Andreas fortzuführen.

Schon als Kind erlebte er das Firmengeschehen aus nächster Nähe. „Mein Bruder und ich sind mit dem Unternehmen aufgewachsen und hatten eine wirklich schöne Kindheit“, so Lorenz Bachmeier jun. Die Beiden hatten immer Spaß daran nicht nur mit Bauklötzen zu spielen, sondern aus Mehl Teig herzustellen und diesen zu allem möglichen zu formen.

Während der Schulzeit hielt er Referate über Brezen schlingen und in den Ferien wurde in der Produktion mitgearbeitet. Vor allem in der Backstube halfen die beiden Bachmeier-Brüder eifrig mit. Dass Handarbeit im Unternehmen eine große Rolle spielt, erlebte er schon damals hautnah mit. So durfte er in der Konditorei Plätzchen zusammensetzen und dekorieren – und das natürlich von Hand. Vater Lorenz Bachmeier hat die beiden Söhne in die Bäckerei immer gerne mitgenommen und ihnen alles gezeigt, wodurch sich die Liebe zum Bäckerhandwerk entwickelt hat.

Der Berufswunsch in seiner Kindheit war nicht etwa Feuerwehrmann oder Polizist. Nein, Lorenz Bachmeier jun. wollte Bäcker werden, denn das Bäckergen wurde ihm in die Wiege gelegt. Die Leidenschaft für Backwaren wurde immer größer, doch der Berufswunsch änderte sich. Wo es seinen Bruder Andreas in die handwerkliche Richtung zog, entdeckte Lorenz jun. die Welt der Zahlen immer mehr für sich. Auch der persönliche Kontakt mit Kunden ist es, der ihm Spaß macht. Und das ist es auch, was Vater Lorenz seinen Söhnen vermittelt hat: Spaß und Leidenschaft an der Arbeit sind das Wichtigste für den Erfolg.

So machte er 2011 sein Abitur am Gymnasium in Eggenfelden und danach den Bachelor und Master of Science in BWL an der Universität in Ingolstadt und Passau. Nachdem er ausreichend Erfahrung bei verschiedenen Lebensmittelbetrieben gesammelt hat, ist er nun seit Mitte 2021 fester Bestandteil der Firma. „Ich möchte die tolle Erfolgsgeschichte von Bäcker Bachmeier weiterführen und neue Impulse setzen“, so Lorenz Bachmeier jun. Er möchte neue Ideen einbringen und umsetzen. „Wir arbeiten heute an unserem Erfolg von morgen“, so der 29-jährige.

Ein trendbewusstes, nachhaltiges Sortiment mit Top Qualität ist ihm hierbei besonders wichtig. In jeglicher Hinsicht ein moderner, bodenständiger Familienbäcker sein, das ist es, was Lorenz Bachmeier jun. möchte. Dabei betont er, dass Bäcker Bachmeier ein Familienunternehmen ist und deshalb Entscheidungen gemeinsam getroffen werden, was ihm selbst auch wichtig ist. Auf die Zusammenarbeit mit seinem Bruder Andreas freut er sich besonders „Wir verstehen uns einfach super“.

Auf die Frage, was sein Lieblingsprodukt ist, antwortet er lächelnd: „Die Bachmeier Breze! Immer wenn ich meine Oma in der Filiale in Eggenfelden in der Landshuter Straße besuche, muss ich einfach eine Breze mitnehmen.“