INTERVIEW MIT.
FRAU WALDHUTTER.

Seit 40 Jahren bei Bäcker Bachmeier.

Bäcker Bachmeier ist ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Eggenfelden, der stolz auf eine über 90-jährige Tradition im Bäckerhandwerk zurückblickt. Täglich werden Kunden mit neuen Geschmackserlebnissen begeistert, von der berühmten Bachmeier Breze, über klassische Bäckersemmeln, verschiedenste Brotvariationen bis hin zu meisterhaft kreierten Torten. Damit alle Produkte täglich frisch präsentiert und verkauft werden können, benötigt es motiviertes und freundliches Verkaufspersonal.

Wichtig ist es Familie Bachmeier vor allem, dass sich alle Mitarbeiter in der Firma gut aufgehoben fühlen. Und das tun die Mitarbeiter! Frau Waldhutter, die seit fast 41 Jahren im Unternehmen ist, ist hierfür das beste Beispiel. Nachdem sie sich 1981 für eine Ausbildung zur Verkäuferin beworben hatte, wurde sie von Seniorchefin Emmi Bachmeier eingestellt.
Seit Beginn der Lehrzeit im August 1981 ist sie dem Unternehmen treu. Frau Waldhutter arbeitet in der Bäcker Bachmeier Filiale in Eggenfelden in der Landshuter Straße. Sie ist nicht nur Verkäuferin, sondern auch seit dem Abschluss ihrer Lehrzeit, Filialleitung.

Zu ihren Hauptaufgaben zählen neben der Verkaufstätigkeit, auch der Service und die Personaleinsatzplanung. Frau Waldhutter kümmert sich mit Liebe zum Detail und Sorgfalt um alle Belange der Filiale, von der Thekenbestückung bis zur Zubereitung leckerer Snacks. Auch im Service des Cafés ist sie eingebunden.

„Zu den schönsten Dingen zählt, dass ich miterleben durfte, wie die Enkelkinder unserer Chefin heranwuchsen und zum Teil heute schon unsere Juniorchefs sind“

Am wichtigsten ist ihr der persönliche Bezug zu den Kunden und jedem Einzelnen von ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Als langjährige Mitarbeiterin durfte sie Einiges erleben bei Bachmeier und so fällt ihr auf die Frage nach besonderen Ereignissen eine Menge ein: „Zu den schönsten Dingen zählt, dass ich miterleben durfte, wie die Enkelkinder unserer Chefin heranwuchsen und zum Teil heute schon unsere Juniorchefs sind.“ Auch an ein Straßenfest, dass vor Jahren in der Landshuter Straße stattfand, erinnert sie sich gerne: „Bei diesem Fest war auch unser Seniorchef noch dabei, er hatte immer ein offenes Ohr für Jeden. Wir werden ihn nie vergessen.“

Vor rund 20 Jahren wurde die Filiale in der Landshuter Straße umgebaut, was Frau Waldhutter auch als einschneidend beschreibt. Zu Beginn ihrer Lehrzeit war die Firma noch eine ganz andere. Damals befand sich die Bäckerei noch in Eggenfelden-Holzkeller, die Konditorei in der Landshuter Straße und den Produktionsstandort in der Lauterbachstraße gab es noch nicht.
Die langjährige Mitarbeiterin erlebte die Entwicklung der Firma hautnah mit, vom Bau des heutigen Produktionsstandorts bis hin zur Erweiterung des Filialnetzes. Am Unternehmen schätzt sie am Meisten den tollen Zusammenhalt des ganzen Teams und auch das Familiäre, besonders auch die langjährige Familienführung, da von zweiter bis mittlerweile vierte Generation, also Seniorchefin Emmi Bachmeier bis hin zu ihren Enkeln, alle vertreten sind.

Potentiellen Bewerber*innen möchte sie mit auf den Weg geben, dass sie mit Lust und Freude an die Arbeit herangehen sollen. Am wichtigsten ist jedoch der Zusammenhalt, denn nur gemeinsam ist man stark und bewältigt die kleinen Hürden des Alltags.

Bäcker Bachmeier ist ein moderner Familienbetrieb, dessen Ziel es ist auf das Unternehmen neugierig zu machen und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Deshalb werden in nächster Zeit verschiedene Arbeitnehmer und Bereiche vorgestellt.
Über ein Feedback zu ihren Mitarbeiterinterviews würde sich Bäcker Bachmeier freuen, geben Sie gerne Ihre Meinung ab und schreiben Sie eine Mail an feedback@bachmeier.de.

Freuen Sie sich also schon auf das nächste Interview. Seien Sie gespannt!