INTERVIEW MIT.
FRAU VITERA.

16-jährige Laufbahn bei Bäcker Bachmeier – Frau Vitera stellt sich vor.

Bäcker Bachmeier ist ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Eggenfelden, der stolz auf eine über 90-jährige Tradition im Bäckerhandwerk zurückblickt. Täglich werden Kunden mit neuen Geschmackserlebnissen begeistert, von der berühmten Bachmeier Breze, über klassische Bäckersemmeln bis hin zu meisterhaft kreierten Torten. Damit alle Produkte täglich frisch präsentiert und verkauft werden können, benötigt es motiviertes und freundliches Verkaufspersonal.

Wichtig ist es Familie Bachmeier vor allem, dass sich alle Mitarbeiter im Unternehmen gut aufgehoben fühlen. Im Verkaufsbereich sorgen Verkaufsleiter und Filialbetreuer für gute fachliche Unterstützung und sind auch zuständig für persönliche Anliegen ihrer Mitarbeiter.

Filialbetreuerin Frau Vitera, die nun schon fast 16 Jahre bei Bäcker Bachmeier beschäftigt ist, erzählt von ihrer Laufbahn und ihren Erfahrungen, um potentiellen Bewerbern ein Bild zu vermitteln und Interesse an der Mitarbeit im Unternehmen zu wecken. Zu Bäcker Bachmeier kam sie durch die Empfehlung einer im Unternehmen tätigen Bekannten. Sie absolvierte eine dreijährige Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, in der Filiale im real Traunstein.

Die Vielfältigkeit in diesem Job ist einfach toll!

Während ihrer Ausbildung faszinierte sie vor allem die Vielfalt an Aufgaben und Produkten. „Die Vielfältigkeit in diesem Job ist einfach toll! Man verkauft, backt und bereitet auch Sandwiches und weitere Gerichte zu.“ Nach Abschluss der Ausbildung erfolgte ihr Einsatz als Springerin in verschiedenen Filialen, so konnte sie Erfahrungen sammeln, half bei einigen Neueröffnungen und organisierte diese mit ihren Vorgesetzten.

Die Aufstiegsmöglichkeiten, die ihr aufgezeigt wurden, schätzt sie sehr. Das entsprach ihrem Wunsch, sich beruflich weiter zu entwickeln. Sie verfolgte das Ziel, Filialbetreuerin zu werden, um mehr Verantwortung zu übernehmen: Mitarbeiter einarbeiten, schulen und unterstützen, organisatorische Aufgaben übernehmen, wie Arbeitspläne einteilen, sich mit Verkaufsleitern und Vorgesetzten abstimmen und vor allem das alltägliche Arbeiten gemeinsam zu bewältigen.

Einige Zeit wurde sie von Gebietsverkaufsleiter Herrn Hirschmann auf ihre Tätigkeit als Filialbetreuerin vorbereitet, um dann ihr erstes eigenes Gebiet fachgerecht zu betreuen.

Mittlerweile ist Frau Vitera hauptsächlich verantwortlich für Filialen im Raum Mühldorf. Bäcker Bachmeier ist sehr stolz auf eine Mitarbeiterin wie sie, die bereits seit ihrer Ausbildung dem Unternehmen die Treue hält und sich stetig weiterentwickelt. Wichtig ist ihr, die Interessen von Bäcker Bachmeier zu vertreten und umzusetzen.

Zu ihren Hauptaufgaben zählt die optimale Betreuung der Filialen. Dazu gehört u.a. die Personalplanung, die richtige Platzierung der Produkte und damit verbundene Umsatzgenerierung, das Prüfen von Bestellungen und  die Kontrolle der Sauberkeit.

Freude bereitet ihr auch die Tätigkeit als Ausbilderin. Wer sich für eine Ausbildung im Verkauf interessiert, sollte Spaß daran haben mit Menschen zu arbeiten. Sei es der Kundenkontakt oder Teamarbeit – Beides ist hier sehr wichtig.
Außerdem meint Frau Vitera: „Auch Interesse an neuen Produkten und Offenheit, Neues zu lernen und umzusetzen sollte vorhanden sein, denn bei uns tut sich immer was!“

Auf die Frage, was sie besonders am Unternehmen schätzt, muss sie nicht lange überlegen: Die gute Vereinbarkeit von Freizeit und Job, das gute Verhältnis zu Vorgesetzten,  sowie die Wertschätzung für viele Jahre der Betriebszugehörigkeit. Auch das vielfältige Sortiment und dass die Firma immer offen für Neues ist, gefällt ihr sehr.

Potentiellen Bewerber*innen möchte sie folgendes mit auf den Weg geben: „Bewerbt Euch bei Bäcker Bachmeier! Hier habt ihr eine Stimme. Sei es bei der Arbeitsplangestaltung oder der Umsetzung neuer Ideen. Ihr arbeitet eng mit Euren Vorgesetzten zusammen, die immer ein offenes Ohr für Euch haben.“

 

Bald folgt ein Interview mit einer langjährigen Filialleitung – Seien Sie gespannt!