KORBINIAN RUPPERT.
STEIGT MIT INS UNTERNEHMEN EIN.

Korbinian Ruppert - Familienunternehmen in 4. Generation

Wir sind ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Eggenfelden, der stolz auf eine über 95-jährige Tradition im Bäckerhandwerk zurückblickt. Auch, dass die Bäckerei mittlerweile bereits in vierter Generation weitergeführt wird, macht unseren Familienbetrieb zum traditionellen Bäckerunternehmen. Seit Anfang Juli ist auch Korbinian Ruppert, Sohn von Christian Bachmeier, im Unternehmen vertreten, um gemeinsam mit seinen beiden Cousins Andreas und Lorenz die Arbeit ihrer Väter fortzuführen.

Für Korbinian ist es eine „Herzensangelegenheit“ im Familienunternehmen mitzuwirken. „Ich bin sehr mit Bäcker Bachmeier verbunden, so esse ich zum Beispiel auch nirgends anders eine Breze außer bei uns“, sagt er spitzbübisch. Schon in seiner Kindheit bekam er Einblick in die Abläufe der Firma. Er war oft an Wochenenden mit seinem Vater Christian in den Filialen unterwegs. In den Ferien arbeitete er in verschiedenen Abteilungen im Betrieb mit, wie in der Logistik, der Verpackung, der Konditorei und am Karpfhamer Fest. „Durch diese Arbeiten damals konnte man sehen was das Unternehmen alles zu bieten hat und verschiedene Eindrücke gewinnen.“

Der Weg ins Unternehmen führte über verschiedene Stationen. Korbinian besuchte vier Jahre ein Internat in Schottland, studierte in München BWL mit Hintergrund auf Markenmanagement. Den Berufseinstieg hat er bei der Bäckerei Oebel im Rheinland absolviert, wo er die ersten vertrieblichen Erfahrungen sammelte.

Diese konnte Korbinian Ruppert bei der nächsten Station bei Der Beck in Erlangen als Verkaufsleiter vertiefen und ausbauen. Anschließend führte sein Weg zur Stadtbäckerei Schaller nach Weiden. So konnte er sich langsam auf die Tätigkeiten, die ihn nun bei Bäcker Bachmeier erwarten, vorbereiten.

Auf die Frage was er aus seinem bisherigen Werdegang mitnehmen konnte, erzählt er mit Begeisterung:

„Ich hatte die Möglichkeit in anderen Bäckereien operativ tätig zu sein, wo ich mannigfaltige Erfahrungen sammeln durfte. Dieses Wissen möchte ich ins Familienunternehmen miteinbringen.“ An große Veränderungen denkt Herr Ruppert vorerst noch nicht. „Das Unternehmen ist und bleibt meine „Herzensangelegenheit“, ich möchte erstmal ankommen und die Leute kennenlernen.
Es ergeben sich mit der Zeit bestimmt Projekte, die man priorisiert und umsetzt. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten das Familienunternehmen auch in Zukunft zu stärken, es soll so einzigartig bleiben wie es ist“, meint er lächelnd.

 

Korbinian Ruppert beginnt seine Arbeit bei Bäcker Bachmeier im Filialgeschäft. Gemeinsam mit den Gebietsleitern wird er alle Filialen und Kollegen kennenlernen, die Abläufe ansehen, Feedback geben und seine Erfahrungen miteinbringen.

Herzlich Willkommen im Familienbetrieb Korbinian Ruppert!