INTERVIEW MIT.
FRAU DOKLADANSKA.

Ausbildung bei Bäcker Bachmeier – Frau Dokladanska stellt sich vor.

Bäcker Bachmeier ist ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Eggenfelden, der stolz auf eine über 90-jährige – seit 1927 – Tradition im Bäckerhandwerk zurückblickt. Täglich werden Kunden mit neuen Geschmackserlebnissen begeistert, von der berühmten Bachmeier Breze, über klassische Bäckersemmeln bis hin zu meisterhaft kreierten Torten. Eine Mischung aus Tradition, Bäckerhandwerk und moderner Technik ist es, die Bäcker Bachmeier ausmacht.

Frau Dokladanska, die eine dreijährige Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei absolviert, stellt sich heute vor. Sie ist bereits im letzten Lehrjahr und absolviert ihre Ausbildung in der Filiale in Ampfing. Frau Dokladanska entschied sich für eine Ausbildung zur Fachverkäuferin, nachdem sie bereits umfangreiche Erfahrungen in ihrem vorangegangen Teilzeitjob sammeln durfte, der ihr sehr viel Freude bereitete.

Der praktische Teil der Ausbildung zur Fachverkäuferin wird in einer Filiale in Wohnortnähe absolviert, der theoretische Teil wird in der Berufsschule vermittelt. Ihr Aufgabenbereich umfasst das Einräumen der Theke, den Verkauf an der Theke, die Erledigung von Bestellungen, das Aufbacken der Ware und darauf zu achten, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden.

Auf die Frage, was ihr an der Ausbildung am besten gefällt antwortet sie: „Am liebsten richte ich Speisen frisch her. Seien es Frühstücksteller, Sandwiches oder andere Snacks. Das macht mir große Freude.“

„Wir sind ein tolles Team. Mir macht die Arbeit viel Spaß und es wird sicher nie langweilig!“

An Bäcker Bachmeier schätzt sie vor allem die Arbeit in einem guten Team. „Wir sind ein tolles Team. Mir macht die Arbeit viel Spaß und es wird sicher nie langweilig!“, so Frau Dokladanska. Wenn man sich für eine Ausbildung in diesem Bereich interessiert sollte man ihrer Meinung nach freundlich und aufgeschlossen sein. Gern mit Menschen zusammenarbeiten und sich etwas zutrauen, um auch schwierige Situationen bewältigen zu können, sieht sie als weitere Voraussetzungen.

Potentiellen Bewerbern möchte sie mit auf den Weg geben, dass sich jeder, der Interesse hat, gerne bewerben soll. Auch bei der Einarbeitung am Anfang fühlt man sich gleich willkommen. Produktkenntnis, die dem Kunden vermittelt werden kann,  ist im Verkauf elementar. Die Vielfalt der Produkte schätzt sie sehr und auch, dass es stetig neue Angebote gibt, findet sie toll.

„Ich finde unser vielfältiges Angebot super, allerdings könnten wir hier noch mehr Neues anbieten, z.B. unser Sandwich-Sortiment noch um mehr vegetarische Varianten erweitern.“

Bäcker Bachmeier bietet seinen Auszubildenden eine übertarifliche Bezahlung und Vergünstigungen auf Backwaren und Getränke sowie interessantes und eigenständiges Arbeiten in verschiedenen Gebieten, wie z.B. die Beratung der Kunden oder die Präsentation der Ware. Nach ihrer Ausbildung möchte sich die Auszubildende weiterentwickeln. Interessiert ist sie an einer Weiterbildung zur Filialleitung. Weiterbildungswünsche der Mitarbeiter sind vom Unternehmen gern gesehen und werden selbstverständlich unterstützt.

Bald folgt ein Interview mit einer Filialbetreuerin – Seien Sie gespannt!

Junge, freundliche Auszubildende mit Bäckertüte